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Information

Unsere 1992 entwickelten Schalldämpfer für Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt arbeiten nach dem Prinzip der  gegenseitigen Schallbeeinflussung und zeichnen sich durch ihre geringen  Baugröße und damit geringer zusätzlicher Masse aus. Die Schalldämpfer enthalten keine beweglichen Teile oder verschleißbare Dämmstoffe. 

In vielen Fällen  wird der Schalldämpfer in den bereits vorhandenen  Abgassammlern integriert und ist damit völlig unsichtbar, z.B. bei Cessna C-152,  C-172-O-320/360, C-182, C-210, Morane MS893, TB-9 oder Grumman AA-5,  oder der Schalldämpfer verschwindet völlig innerhalb der Triebwerksverkleidung.

Durch den modularen  Aufbau aus 4 verschiedenen möglichen Standardbauteilen werden die  Anlagen so auf die jeweilige Triebwerksleistung abgestimmt, das der  entstehende Abgasgegendruck keinen Leistungsverlust bewirkt.  Bei in den Abgassammlern  integrierten LIESE-Schalldämpfern erfolgt die Umrüstung auf den  Schalldämpfer im Herstellerwerk. Die zusätzlichen Kosten der Umrüstung  beschränken sich auf die Aus- und Einbaukosten des Abgassammlers. Bei externen  Schalldämpfern, z.T. völlig innerhalb der Triebwerksverkleidung,  beschränkt sich der Umrüstaufwand auf den Austausch vorhandener  Bauteile( z.B. C-150 & C-172-O300. Austausch der zwei Endrohre durch die Schalldämpfer ) und kann von jedem LTB durchgeführt werden.

Falls ein Einbau des  Schalldämpfers konstruktionsbedingt innerhalb der Triebwerksverkleidung  nicht möglich ist, werden die kleinen Schalldämpfer auf den gekürzten  Endrohren montiert und die äußere Form des Flugzeuges bleibt weitgehendst erhalten.

Hier Beispiele eines LIESE-Schalldämpfers für die Cessna-172 mit Lyc. O-320/IO-360 und Cessna-150:

       

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